Tiguan Facelift (2020) – jetzt auch als Plug-in Hybrid und R-Modell erhältlich
5 Minuten Lesezeit
Der meistverkaufte SUV Europas hat nun ein Facelift bekommen und ist mit geschärftem Design und einigen neuen Features erhältlich. Ein Highlight vorweg – der Tiguan ist als e-Hybrid und im R-Modell erhältlich. Mit den Neuerungen wird der SUV elektrifiziert und dynamisiert. Das ergibt durchaus einen Sinn, da der Tiguan wohlgemerkt der weltweit erfolgreichste Volkswagen der Gegenwart ist.
Die wichtigsten Neuerungen des Tiguans auf einen Blick
- Neuer Plug-in Hybrid mit bis zu 50 km Reichweite und 130 km/h Höchstgeschwindigkeit (rein elektrisch)
- Laut VW ist der Tiguan R der sportlichste Tiguan seit dem Debüt der Baureihe
- Neues Infotainmentsystem mit bestmöglicher Online Vernetzung (MIB 3)
- Verbesserte SUV-Fahrdynamik durch neuen Allradantrieb im Tiguan R
Das Tiguan Hybrid Modell
Das neue eHybrid-Modell des Tiguans verfügt über 245 PS Systemleistung und ermöglicht dem Nutzer im Alltag komplett elektrisch zu fahren ohne lokale Emissionen. Der Fronttriebler ist ein vollwertiger Plug-in Hybrid und setzt sich aus einem 1,4-Liter TSI-Motor (150 PS) und einer E-Maschine (115 PS) zusammen. Aufladbar ist der Akku mittels Ladegerät an Haushaltssteckdosen mit maximal 2,3 kW oder an Wallboxen und Ladesäulen mit 3,6 kW. Laut VW wird der Tiguan eHybrid ca. 50 km Reichweite (WLTP) elektrisch zurücklegen können. Diese Spanne sollte für den Normalverbraucher genügen, um im Alltag rein elektrisch fahren zu können. Damit ist der Tiguan für die Stadt als SUV geeignet. Auch bei langen Fahrten von Stadt A zu Stadt B ist der Tiguan geeignet. Man kann im System elektrische Kapazität “reservieren”. Somit ist es möglich Stadt A elektrisch zu verlassen und in Stadt B elektrisch einzufahren.
Neue Features für den Tiguan R
Der Tiguan R hat durch das Facelift einige neue Designelemente und Features bekommen. Das Fahrzeug verfügt nun über breitere Radläufe, besondere Stoßfänger und 21-Zoll Aluräder. Vier Chrom-Auspuffrohre verzieren das Heck und optional ist auch eine Sportauspuffanlage von Akrapovič erhältlich. Die Sportlichkeit des Wagens wird nicht nur durch das neue Design betont, sondern auch durch eine neue Hochleistungsbremsanlage, der neue Allradantrieb und das abschaltbare ESP. Das neue Sportlenkrad verfügt über eine R-Taste, die direkt den Rennmodus aktiviert. Auch kann man direkt mit Paddles das serienmäßige Siebengang-DSG betätigen. Mit all diesen Features steht das R-Modell zweifellos für Performance und sportliches Fahren. Das Fahrzeug vereint Rennstrecken-Tauglichkeit mit Alltagstauglichkeit. Um den SUV agiler zu machen, hat VW die Torque Vectoring Technologie entwickelt. Dabei wird das Drehmoment des Motors nicht nur zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt, sondern auch zwischen den Hinterrädern. Das macht die Fahrdynamik sportlicher und steht ganz im Einklang der R-Philosophie.
Exterieur-Design nach dem Facelift
Das Exterieur-Design definiert sich vor allem durch die Umgestaltung der Frontpartie. Der prominente neu-designte Kühlergrill erinnert an größere Modelle wie den Touareg. Der Leiter des Designs der Marke Volkswagen, Klaus Zyciora, spricht in einer Pressemitteilung von einer “visuellen Brücke” zu größeren Modellen. Auch gewinne der Tiguan somit “deutlich an Souveränität”.
Das ist durchaus eine Aufwertung des kleineren Modells im Vergleich zum größeren Touareg. Eine nachvollziehbare Strategie, wenn man bedenkt, dass das kleinere SUV Modell extrem beliebt ist.
Die Front des Wagens wirkt allgemein breiter, was nicht nur an dem neuen Kühlergrill liegt, sondern auch an den LED-Scheinwerfern. Der Tiguan ist selbstverständlich auch schon mit dem neuen VW-Emblem ausgestattet. Im Heck ist nun mittig unter dem VW-Emblem der Schriftzug “Tiguan” positioniert. Ebenfalls neu sind die Stoßfänger. Alles in allem ist das neue Exterieur-Design sehr schick. Der neue Kühlergrill harmoniert besonders gut mit den neuen LED-Scheinwerfern.
IQ.LIGHT – LED Matrixscheinwerfer
Den neuen SUV gibt es mit den ebenfalls neuen LED Matrixscheinwerfern. Diese haben sich bereits im Touareg, Passat und Golf bewährt. Laut VW nutzen die LED-Scheinwerfer eine Matrix aus Lichtpunkten – einzeln aktivierbare Leuchtdioden (LED). Dabei verfügt ein Scheinwerfermodul über 24 Leuchtdioden. Damit ist zum Beispiel auch eine sogenannte wischende Blinkfunktion möglich. Die neue Lichtgrafik trägt zu einem dynamischeren Auftreten bei und macht Nachtfahrten komfortabler und sicherer.
Neue Lenkradgeneration mit Touch-Bedienung
Die Bedienung des neuen Sportlenkrads und der Klimaregelung wurde digitalisiert. Die klassischen Dreh- und Drücksteller entfallen und werden durch touch und slide Elemente ersetzt. Das Lenkrad im Tiguan R besitzt, wie bereits angesprochen, über einen R-Knopf, der das Fahrzeug auf Knopfdruck Rennstrecken-tauglich macht.
Ab sofort bestellbar!
Durch den modularen Infotainmentbaukasten der dritten Generation in Verbindung mit neuen Bedienelementen und neuem Lenkrad wird der Innenraum deutlich aufgewertet und aktualisiert. Dasselbe gilt für das Exterieur mit neuem Kühlergrill, neuen Scheinwerfern und Designelementen. Vielversprechend sind ebenfalls das neue Hybrid-Modell sowie das R-Modell des Tiguans. Das Erfolgsfahrzeug der Marke VW ist durch die Neuerungen hervorragend aufgestellt für die nahe bis mittlere Zukunft. Laut VW sind zu Beginn vier Motor-Getriebe-Varianten für das neue Fahrzeug bestellbar. Der Einstiegspreis für das Basis Modell (1.5 l TSI 96 kW / 130 PS*, 6-Gang-Schaltgetriebe) wird 28.205,55 Euro betragen.
Wer alle Informationen zu den technischen Daten und Preisen möchte, kann sie hier direkt bei VW einsehen.
Bilder © Volkswagen
*Tiguan 1.5 TSI, 96 kW / Kraftstoffverbrauch (NEFZ) in l/100 km: innerorts 6,5 – 6,4 / außerorts 5,2 – 5,0 / kombiniert 5,7 – 5,5; CO2-Emission in g/km: 129 – 126 (kombiniert), Effizienzklasse: B