Sozial & Mobil: E-Autos im Leasing für das Gesundheitswesen
4 Minuten Lesezeit
Du bist im Sozial- und Gesundheitswesen tätig und auf der Suche nach einem neuen Auto für dein Unternehmen? Dann profitiere jetzt vom staatlichen Flottenaustauschprogramm „Sozial & Mobil“. Dank der Förderung kannst du dir noch bis Ende Juni attraktive Leasing Angebote für das Gesundheitswesen sichern.
Was ist das Förderprogramm „Sozial & Mobil“?
Im Rahmen des Flottenaustauschprogramm „Sozial & Mobil“ unterstützt die Bundesregierung den Umstieg auf E-Autos für Unternehmen im Gesundheitswesen.
Derzeit sind mehr als 273.000 Fahrzeuge in Deutschland unterwegs, die dem Sozial- und Gesundheitswesen bzw. dem Wirtschaftszweig Q zuzuordnen sind. Von diesem Fahrzeugen verfügen nur ein Bruchteil über einen rein elektrischen Antrieb.
Mit Hilfe der staatlichen Förderungen können soziale Einrichtungen nun leichter und kostengünstiger auf vollelektrische Neufahrzeuge umsteigen. Zudem reduzieren sich dadurch die Treibhausgasemissionen im Verkehr. Weitere Informationen zum Förderprogramm findest du auf der Website des BMUV.
Welche Unternehmen bzw. Einrichtungen werden gefördert?
Das Förderprogramm „Sozial & Mobil“ subventioniert alle Unternehmen bzw. Einrichtungen, die dem Sozial- und Gesundheitswesen zuzuordnen sind. Dazu zählen unter anderem Seniorenheime, mobile Pflegedienste, Arztpraxen, Apotheken oder Kindertagesstätten.
Eine Liste mit allen Organisationen, Einrichtungen und Unternehmen (in Anlehnung an die Wirtschaftszweigklassifikation Q), die gefördert werden, findest du unter dem folgenden Link:
Liste der förderfähigen Einrichtungen (Sozial & Mobil)
Welche Fahrzeuge werden gefördert?
Gefördert werden alle rein batterieelektrischen Neufahrzeuge (BEV). Damit du als Leasingnehmer am Förderprogramm teilnehmen kannst, musst du dich an eine teilnehmende Leasinggesellschaft wenden. Diese kann dir vergünstigte Verträge anbieten. Weiter unten auf dieser Seite findest du eine Auswahl an Elektroauto Leasing Angeboten, die sich für die Förderung qualifizieren.
Wenn du die Förderung in Anspruch nehmen möchtest, solltest du die folgenden Voraussetzungen beachten:
- Du musst das Fahrzeug für mindestens zwei Jahre leasen
- Du musst das Fahrzeug mindestens zur Hälfte (50 %) gewerblich nutzen
- Du kannst das Förderprogramm nicht mit anderen Förderungen kombinieren. Eine Ausnahme bildet die BAFA-Prämie
Lohnt sich ein Elektroauto für mein Unternehmen?
Du fragst dich jetzt bestimmt, ob sich der Umstieg auf ein Elektroauto für dich oder dein Unternehmen lohnt? Diese Frage lässt sich mit „Ja“ beantworten, denn ein E-Auto bietet viele Vorteile.
Dank des Förderprogramms reduziert sich die monatliche Leasinrate, wodurch du vergleichsweise preiswert ein Elektroauto fahren kannst. Des Weiteren sind Stromer im Fahrbetrieb und im Unterhalt günstiger als ein Verbrenner. Das liegt daran, dass Strom günstiger als Benzin oder Diesel ist und ein E-Auto weniger Wartung bedarf.
Ein weiterer Vorteil ist die Steuer: Bei einem Elektroauto bist du nämlich von der Kfz-Steuer befreit. Zudem profitierst du von der 0,25-Prozent-Versteuerung für Firmenwagen – bei einem Verbrenner sind es 1 %, die du versteuern musst.
Auch der Umweltaspekt darf nicht zu kurz kommen, denn schließlich fährst du mit einem elektrisch Fahrzeug lokal komplett emissionsfrei. Zudem ist die Reichweite nahezu aller moderner E-Autos mehr als alltagstauglich. Dank ausgereifter Sicherheitssysteme bist du im Straßenverkehr sicher unterwegs.
Vorteile auf einen Blick:
- Ein E-Auto ist kostengünstiger als ein Verbrenner
- Du profitierst von steuerlichen Vorteilen
- Du leistest einen Beitrag zur Umwelt und fährst lokal emissionsfrei
- Die Reichweiten von E-Autos sind mehr als alltagstauglich
Leasing Angebote für das Gesundheitswesen
Damit du nicht lange suchen musst, findest du nachfolgend eine Auswahl an attraktiven Leasing Angeboten für das Gesundheitswesen. Aktuell haben wir interessante Angebote für den Polestar 2, das Tesla Model Y, den Fiat 500e, den BMW iX, das Tesla Model 3, den Dacia Spring, den Mini Cooper SE und den BMW i4.