Black Weeks sind gestartet! Bis zum 30.11 Top Leasing & Abo Deals sichern Deals entdecken
Vergleiche THG-Anbieter, bei denen du eine sofortige Auszahlung erhältst.
Die THG Quote bzw. Prämie erfreut sich aktuell großer Beliebtheit unter Fahrern von Elektroautos. Dabei handelt es sich um die Treibhausgasminderungsquote oder kurz THG Quote. Diese steht Fahrern von elektrischen Fahrzeugen zu, da sie hypothetisch den Ausstoß von CO2 reduzieren, da sie kein Verbrennerfahrzeug fahren.
Unternehmen, wie Mineralölkonzerne, die das schädliche Gas CO2 emittieren müssen dafür sogenannte Zertifikate erwerben. Für jede Tonne, die die Unternehmen ausstoßen wollen, müssen sie praktisch eine Lizenz erwerben.
Jeder E-Auto Halter kann seine gesparten Emissionen somit diesen Konzernen verkaufen. Als einzelne Person wäre dies jedoch viel zu Aufwändig. Aus diesem Grund sind viele Anbieter entstanden, die im Namen von vielen Fahrzeughaltern den Verkauf und alle bürokratischen Aufgaben erledigen.
Am Ende erhält jeder einzelne seine Quote ausgezahlt, die je nach aktuellem Marktpreis für THG Prämien schwankt oder der Anbieter garantiert eine Mindesthöhe für die Auszahlung. Dabei behält der Anbieter eine Provision ein, um seine Prozesse und Kosten zu refinanzieren. Wobei es vereinzelt auch schon Anbieter gibt, die ohne Provision die Minderungsquote weiterverkaufen.
Normalerweise dauert der Verkauf und auch die Genehmigung der Treibhausgasminderungsquote einige Wochen, denn das Umweltbundesamt muss zunächst das zu verkaufende Zertifikate für das E-Fahrzeug ausstellen. Danach kann der Verkauf weitere Zeit kosten, da die Anbieter versuchen einen möglichst hohen Marktpreis zu erzielen. Insbesondere solche Anbieter, die damit werben eine möglichst hohe Auszahlung für den Nutzer zu erzielen, können für den Verkauf einige Zeit benötigen.
Aus diesem Grund liegt der Auszahlungszeitraum bei den meisten Anbietern bei 12 bis 16 Wochen. Diese Zeit wird benötigt bis zum finalen Verkauf des Zertifikats.
Die Alternative sind Anbieter, die für den Nutzer in Vorleistung gehen und ihm die Quote schon vor dem eigentlichen Verkauf vergüten. Das beutetet, dass der Kunde innerhalb von wenigen Tagen das Geld erhält, obwohl die eigentliche Minderungsquote noch lange nicht verkauft ist. Das Risiko wie hoch der Verkaufspreis letztlich sein wird, liegt dann auch beim Anbieter selbst.
Der größte Vorteil beim sofortigen Verkauf der THG Quote ist selbstverständlich, dass man als Kunde innerhalb von 24 bis 48 Stunden das Geld erhält. Je nach Zahlungsmethode kann zusätzliche Verzögerung entstehen. Bei einer Banküberweisung dauert es oft einen Werktag bis das Geld gutgeschrieben wird. Bei einer Auszahlung via PayPal ist es sofort auf dem Konto des Empfängers. Wer also schnell Geld benötigt, der könnte von einer Sofort-Auszahlung profitieren.
Der große Nachteil dieser Variante ist das die Anbieter weniger Prämie auszahlen als bei der Auszahlung nach dem erfolgten Verkauf. Das ist logisch, denn schließlich geht der Anbieter ins Risiko und in Vorleistung. Somit muss er praktisch Geld vorstrecken, dass er noch nicht hat. Da dies Kosten verursacht und der finale Verkaufserlös nicht sicher ist, zahlen die Anbieter gut 30% weniger als bei Optionen mit später Auszahlung.